FUSSBALLSTADION

BU STADION AN DER DIESELSTRASSE

Dieselstraße 6
22307 Hamburg

Informationen:
Das BU Stadion an der Dieselstraße wurde 2016 offiziell eröffnet und ist seitdem die Heimspielstätte vom HSV Barmbek-Uhlenhorst. Das Stadion umfasst 1800 Plätze, wovon sich 500 Sitzplätze auf der überdachten Tribüne und ca. 1300 Stehplätze sowohl links, als auch rechts neben der Tribüne befinden. Der Eingang zum Stadion befindet sich auf der Seite der Dieselstraße – Die Parkplätze neben dem Stadion, erreichbar über die Bramfelder Straße.

Anfahrt / ÖPNV:

Mit dem Auto empfehlen wir die Anfahrt über die Bramfelder Str. 157 in 22305 Hamburg. Dort ist die Einfahrt zum Stadionparkplatz, auf dem in der Regel ausreichend Parkflächen zur Verfügung stehen. Die Dieselstraße ist eine Anwohnerstraße, in der es nur selten Parkplätze gibt. Achtung: Aktuell ist aufgrund einer Baustelle, der Parkplatz nur von Stadtauswärts kommend (aus Richtung Bramfeld) befahrbar.

Von der U-Bahnstation Habichtstraße wendet man sich Richtung Osten und geht am Bahndamm längs bis zur Dieselstraße. Dort geht man nach rechts und erreicht nach ca. 50 Meter die Dieselstraße 6. Man sieht das Stadion schon vom Eingang her.

FUSSBALLPLÄTZE

SPORTANLAGE LANGENFORT

Langenfort 70
22307 Hamburg

Informationen:
Sportanlage mit 2 Kunstrasenplätzen. Spielstätte unserer Herren-, Frauen- und Jugendteams.

Anfahrt PKW:

Adresse für das Navigationssystem: Langenfort 70 in 22307 Hamburg.

Anfahrt ÖPNV:
Von der U-Bahnstation Barmbek kann man mit dem Bus (177er oder 277er) direkt bis zu Haltestelle Langenfort fahren. Von der Kreuzung, nach ca. 50 Metern findet man den Eingang zur Sportanlage.

In erinnerung

Wilhelm-rupprecht-platz - "Barmbek anfield"

erbaut: 1925
Abriss: 2015

Informationen:

Der Wilhelm-Rupprecht-Platz wurde 1925 eröffnet. Das Stadion bot 7000 Zuschauern Platz, unter anderem auf 1.000 unüberdachten Sitzplätzen. Benannt wurde es nach dem Gründungsvorsitzenden Wilhelm Rupprecht (1923–1938 Vorsitzender). Ursprünglich gehörte die Fläche an der Steilshooper Straße der Hamburger Turnerschaft Barmbeck-Uhlenhorst 1876. Doch nachdem sich 1923 im Rahmen der „reinlichen Scheidung“ zwischen Turnen und Sport die Fußballabteilung selbständig gemacht hatte, ging die Anlage an den neuen Verein über, der sie am 30. August 1925 mit einer Partie gegen den Eimsbütteler TV einweihte.

Da es sich jedoch um einen Grandplatz handelte, musste der HSV Barmbek-Uhlenhorst nach dem Aufstieg in die Regionalliga Nord seine Heimspiele in einem Stadion mit Rasenplatz austragen. 1963/64 spielte man deshalb in der Jahn-Kampfbahn im Stadtpark, die 10.000 Zuschauer fassen konnte. Nach dem Wiederaufstieg zur Spielzeit 1966/67 wich der Verein zunächst auf den Sperber-Platz in Alsterdorf aus, bis am 22. August 1967 der Rasenplatz im eigenen Stadion eingeweiht werden konnte. Der Zuschauerrekord wurde beim Eröffnungsspiel an diesem Tag gegen den Hamburger SV aufgestellt: 7000 Zuschauer sahen, wie Andreas Brehme als sechsjähriger Junge Uwe Seeler den Vereinswimpel überreichte.

Nach Einführung der 2. Bundesliga Nord musste BU in der Saison 1974/75 im Stadion des Hamburger SV am Rothenbaum spielen, da der Wilhelm-Rupprecht-Platz als zu klein und wegen eines fehlenden Zaunes auch als zu unsicher galt. Das Vereinsheim und der Wilhelm-Rupprecht-Platz dienten als Krimi-Kulisse für die Tatort-Folge Platzverweis für Trimmel aus dem Jahr 1973.

Zum Auftakt der Spielzeit 2015/16 der Oberliga Hamburg fand am 31. Juli 2015 das letzte Spiel an der Barmbeker „Anfield“ statt. Vor 2700 Zuschauern schlugen die Blau-Gelben den Stadtrivalen Altona 93 mit 3:0. Prominente Zaungäste waren unter anderen HSV-Idol Uwe Seeler und Lotto King Karl, der nach Spielschluss ein „Abschiedskonzert“ gab. Der Abriss erfolgte, da die Stadionfläche und das angrenzende Gelände des Opernfundus sowie weitere Kleingartenflächen für den Wohnungsbau benötigt wurden. Bis zu deren Fertigstellung der neuen Spielstätte im Februar 2016 trug BU seine Heimspiele auf dem Platz des VfL 93 am Borgweg aus.